CRC-Team nimmt am Erste-Hilfe-Kurs teil
CRC-Team nimmt am Erste-Hilfe-Kurs teil

Da CRC die Welt gemeinsam ein Stück sicherer machen möchte, nimmt das Team in Zusammenarbeit mit der Sanitätsschule Nord in regelmäßigen Abständen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.  

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Toluna helfen circa 48% Prozent der Deutschen im Ernstfall nicht. Grund dafür ist meistens das fehlende Wissen oder psychologische Faktoren.  
Jährlich erleiden circa 50.000 Menschen an einem Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Jede Minute, in der nicht geholfen wird, erhöht die Chance auf bleibende Schäden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind im Haushalt etwa 11000 Menschen durch Haushaltsunfälle und 3300 Menschen durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen (2017). 

Um bei solchen Unfällen entsprechend reagieren zu können empfiehlt die Sanitätsschule Nord die Beachtung folgender Mindestanforderungen bei einer Erste-Hilfe-Leistung: 

  1. Überblick verschaffen und falls nötig Unfallstelle absichern 
  1. Den Notruf wählen  
  1. Betroffene Person beruhigen  
  1. Hinsetzen und frische Luft atmen lassen 
  1. Mit einer Wärmedecke umhüllen 

 

Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt Auto- und Motorradfahrern alle 2-3 Jahre eine Erste-Hilfe-Auffrischung, da die Teilnehmer das vermittelte Wissen mit der Zeit vergessen. Auch über eine allgemeine Pflicht des Erste-Hilfe-Kurses in Deutschland wird oft diskutiert. denn pro Tag gibt es Circa 2500 Erste Hilfe Fälle in Deutschland und nur wenige sind bereit zu helfen. 

 

Verfasser dieses Blogartikels ist Ahmad Al Khudary (Team Medizintechnik)  

Haben Sie Fragen oder Interesse an diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.  

 

Quellen:

https://assets.ctfassets.net/9nu7qkjcp5l0/3Jp2KDIHXHiVStJw6SNR1x/ad2c41fd0c6855402e48ae789415b3af/Erste_Hilfe_Report.pdf

https://www.da-direkt.de/autoversicherung/ratgeber/erste-hilfe-kurs

Jetzt Anfragen

Kontaktieren Sie uns und stellen Sie eine unverbindliche Anfrage.

Der Weg zur kontinuierlichen Verbesserung: Kaizen in der Praxis

Die Kaizen-Philosophie Kaizen, ein aus Japan stammendes Konzept, steht für die kontinuierliche Verbesserung aller Unternehmensbereiche. Dieser Artikel zeigt, wie Kaizen durch die Einbeziehung aller Mitarbeiter nicht nur Prozesse und Abläufe optimiert, sondern auch eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schafft. Grundprinzipien von Kaizen

MEHR ERFAHREN
Gesamtheit von Maschinen im Sinne der Maschinenrichtlinie

Gesamtheit von Maschinen im Sinne der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG: Was Sie über Maschinen im EU-Markt wissen müssen

Grundlegendes zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist das zentrale Regelwerk für das Inverkehrbringen von Maschinen innerhalb der Europäischen Union. Diese Vorschrift legt fest, welche Produkte als Maschinen zu klassifizieren sind: Alle Produkte, die mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten

MEHR ERFAHREN