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Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001

Wir implementieren Qualitätsmanagementsysteme, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden und einen Mehrwert schaffen!

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Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485

Wir implementieren Qualitätsmanagementsysteme, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden und einen Mehrwert schaffen!

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Ihre Vorteile durch ein Qualitätsmanagementsystem

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 steigert Qualität, Kundenzufriedenheit und Vertrauen, optimiert Prozesse, reduziert Fehler und nutzt Ressourcen effizienter. Es erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und dient als Marketinginstrument, um das Vertrauen von Kunden, Partnern und Lieferanten zu stärken.  

Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen 

Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 verbessert das Verständnis der Kundenanforderungen, optimiert die Kommunikation und stellt deren zuverlässige Erfüllung sicher. Dadurch werden Qualität, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nachhaltig gestärkt.   

Risikominimierung

Ein systematischer Ansatz zur Identifizierung und Bewertung von Risiken ist ein wesentlicher Bestandteil. Dies ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu minimieren.

Nachhaltige Qualitätssicherung

Ein QMS stellt sicher, dass Produkte und Dienstleistungen konstant auf einem hohen Qualitätsniveau bleiben. Dies wird durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen der Prozesse erreicht, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. 

Mitarbeiterengagement 

Ein gut implementiertes QMS kann das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter erhöhen. Klare Prozesse und Verantwortlichkeiten schaffen ein besseres Arbeitsumfeld und fördern die Beteiligung der Mitarbeiter an Verbesserungsprozessen.


Identifikation von Verbesserungs- und Einsparpotenzialen

Durch die klare Strukturierung von Prozessen werden Arbeitsabläufe optimiert, was zu einer besseren Ressourcennutzung führt und Verschwendung reduziert, was letztendlich die Effizienz des Unternehmens steigert

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Die ISO 9001-Zertifizierung ist international anerkannt und ist ein starkes Marketinginstrument. Sie signalisiert potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, dass das Unternehmen hohe Qualitätsstandards einhält, was die Glaubwürdigkeit und die Marktchancen erhöht.

Zu welchen Standards können wir Sie beraten?

DIN EN ISO 13485

Medizinprodukte - Qualitätsmanagementsysteme 

DIN EN ISO 27001

Informationssicherheit, Cybersicherheit und Datenschutz - Informationssicherheitsmanagementsysteme.

DIN EN ISO 14001

Umweltmanagementsysteme

DIN EN ISO 9001

Qualitätsmanagementsysteme 

DIN EN ISO 19011

Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen

DIN EN ISO 50001

Energiemanagementsysteme

und weitere...

 für normative Anforderungen im Bereich Medizintechnik siehe hier

Hinweis:

Gerne beraten wir Sie bei der Integration der Normanforderungen in bestehende Systeme oder implementieren mehrere Systeme zu einem integrierten Managementsystem. Welche weiteren Standards für Sie erforderlich sind, hängt von Ihren Produkten und Dienstleistungen ab. Eine frühzeitige Implementierung reduziert den Aufwand und die Kosten erheblich.

Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

1
Kick-Off-Meeting

Ggf. mit einer GAP-Analyse zur Aufnahme des bestehenden Wissens, um den aktuellen Stand aufzunehmen und bereits von Beginn an die Prozesse optimal auf Ihrer Organisation abzustimmen.

2
Erstellung einer Strategie

Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zum effizienten Aufbau des QMS sowie dessen Implementierung. Wir unterstützen Sie außerdem bei der Auswahl einer geeigneten Zertifizierungsstelle.

3
Erstellung eines Projektplans mit Timeline

Festlegung von Meilensteinen und Verantwortlichkeiten. Dabei können wir die notwendigen Tools zur Erarbeitung des QMs zur Verfügung stellen, aber auch in Ihrem bereits bestehenden System arbeiten.

4
Regelmäßige Meetings 

Wissensvermittlung, Übergabe von Templates und Aufgabenverteilung. Dabei ist uns insbesondere die Wissensvermittlung wichtig, um alle Mitarbeiten zu befähigen, dass QMS zu leben und zu gestalten.

5
Regelmäßiger Soll-Ist-Abgleich 

Überprüfung der Fortschritte und Anpassung der Strategie bei Bedarf. Es werden bereits zu Projektbeginn Regeltermine abgestimmt, die um Bedarfstermine erweitert werden können. 

6
Begleitung von externen Zertifizierungen

Unterstützung bis zur Zertifikatserteilung. Dies ist zum einen durch die Unterstützung bei den notwendigen internen Audits möglich, aber auch bei der Begleitung von externen Audits.

7
Projektabschluss

Feedbackgespräch und Übergabe des Systems zur eigenständigen Verwaltung. Hierbei können wir Sie bei der Pflege und Verbesserung des Systems im dem Maße unterstützen, wie Sie es benötigen.

Profitieren Sie vom Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems und bringen Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level.

Lassen Sie uns gemeinsam ein wirksames Qualitätsmanagement implementieren und ihre Prozesse optimieren.


Gemäß unserer Datenschutzerklärung dürfen wir Ihre Daten zur Kontaktaufnahme speichern. 
Sie können die Vereinbarung jederzeit formlos per E-Mail (info@crc-mail.de) widerrufen.

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