Zum Inhalt springen

Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485

Wir implementieren Qualitätsmanagementsysteme, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden und einen Mehrwert schaffen!

Jetzt anfragen

Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485

Wir implementieren Qualitätsmanagementsysteme, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden und einen Mehrwert schaffen!

Jetzt anfragen

Ihre Vorteile durch ein Qualitätsmanagementsystem.

Die ISO 13485 Zertifizierung ist für Hersteller von Medizinprodukten eine notwendige Marktzugangsvoraussetzung. Sie bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen der Medizinprodukteverordnung (MDR) und der Verordnung über In-vitro-Diagnostika (IVDR) an ein Qualitätsmanagementsystem erfüllt werden. Zudem bietet die Einführung eines solchen Qualitätsmanagementsystems weitere Vorteile.

Nachhaltige Qualitätssicherung

Sicherstellung der Qualitätsstandards und rechtlichen Anforderungen.

  Risikominimierung

Früherkennung und Minimierung von Prozess- und Produktrisiken.

  Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen

Detaillierte Normanforderungen werden erfüllt.

Identifikation von Verbesserungs- und Einsparpotenzialen

Effizienter Ressourceneinsatz in Ihrem Unternehmen.

Hohe Kundenzufriedenheit

Förderung von Initiativen zur Kundenzufriedenheit im gesamten Unternehmen.  

Haftungssicherheit

Eine kurze Beschreibung dieser großartigen Funktion.

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit  

Zugang zu neuen Märkten und Steigerung der Marktposition.

Bessere Wirtschaftlichkeit 

Verbesserung durch kontinuierliche Lern- und Verbesserungsprozesse.

Welche Standards können Sie implementieren?

21 CFR Part 820

Anforderungen für den US-Markt.

MDR-Prozessanforderungen (2017/745)

Verordnung über Medizinprodukte.

IVDR-Prozessanforderungen (2017/746)

Verordnung über In-vitro-Diagnostika.

ISO 14971 

Risikomanagement für Medizinprodukte.  

ISO/TR 24971

Leitfaden zur Anwendung der ISO 14971.

ISO 62304

Anforderungen an den Lebenszyklus von Medizinproduktesoftware.

ISO 62366

Anwendung der Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte.

ISO 82304

Gesundheitssoftware – Allgemeine Anforderungen für die Produktsicherheit.

Hinweis:

  • Welche weiteren Standards für Sie erforderlich sind, hängt von Ihren Produkten und Dienstleistungen ab. Eine frühzeitige Implementierung reduziert Aufwand und Kosten erheblich.

Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

1
Kick-Off-Meeting

Ggf. mit einer GAP-Analyse zur Aufnahme des bestehenden Wissens.

2
Erstellung einer Strategie

Auswahl des Konformitätsbewertungsverfahrens und einer Zertifizierungsstelle.

3
Erstellung eines Projektplans mit Timeline

Festlegung von Meilensteinen und Verantwortlichkeiten.

4
Regelmäßige Meetings 

Wissensvermittlung, Übergabe von Templates und Aufgabenverteilung.

5
Regelmäßiger Soll-Ist-Abgleich 

Überprüfung der Fortschritte und Anpassung der Strategie bei Bedarf.

6
Begleitung von externen Zertifizierungen

Unterstützung bis zur Zertifikatserteilung.

7
Projektabschluss

Feedbackgespräch und Übergabe des Systems zur eigenständigen Verwaltung.

Profitieren Sie von dem Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 13485 und bringen Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Qualitätsmanagement optimieren und gesetzliche Anforderungen erfüllen.